Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entspannungstechniken als Gruppe nackt zelebrieren?

Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
Entspannungstechniken als Gruppe nackt zelebrieren?
Nackt-Yoga gibt es schon in Berlin und es erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mal als Frage in die Runde, könntet Ihr Euch auch Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung oder Meditation in einer Runde unbekleideter Mitstreiter vorstellen? Als zertifizierter Kursleiter für PMR finde ich die Idee irgendwie interessant!

Denn schließlich kommen wir ja alle auch nackt auf die Welt, oder hatte einer von euch Kleidung an? Und die Idee des Sich-Selber-Findens ohne Kleidung, des Nur-Bei-Sich-Ankommens ohne stoffliche Beengungen finde ich reizvoll.... und Ihr?

Bin auf Eure Meinung gespannt!

Der yogafan
****el1 Mann
2.590 Beiträge
Ich finde deine Anregung sehr interessant.
LG Gerold
aber
nur bei 50:50 Frau-Mann ... sonst ists leider wie im Nackt-Yoga bei Andro.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
hallo con espressione ....
.... stimmt, bei andro waren immer mehr männer anwesend, nur, wie bekommt man mehr frauen zu einem solchen event? und wer wäre bereit, mitzumachen und dafür zu zahlen, für den raum und den kursleiter?
das
ist immer die Debatte ... Aber ich zahle auch nicht so gerne, wenn ich nur unter Männern bin.
Am FKK-Strand ist's doch auch ausgewogen.
Ich verstehe das nicht.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
Frage an die Damen hier....
... wer wäre bereit, dies als Experiment mal mit zu machen? Dabei geht es um Entspannung, sich selber spüren, in tiefe Ruhe versinken und sich nach den Übungen noch auf eine Phantasiereise entführen zu lassen...
********rlin Frau
528 Beiträge
Interesse
Interesse hätte ich schon, kommt halt auf die Kosten und auf den Termin an.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
Idee -- Diskussion --- Umsetzung...
.... so lange es keine Interessenten gibt, lässt sich auch nichts realisieren. Es ist eine Umfrage von mir, um zu sehen, ob überhaupt Bedarf besteht, wenn ja, wird es realisiert, und je mehr von euch dabei sind, desto preiswerter wird es *g*
****ce Mann
13.766 Beiträge
Gruppen-Mod 
nackt
Ist wirklich eine gute Idee. *top*
Das ausgewogene Geschlechterverhältnis erscheint auch mir wichtig.
Mit nackten Männern möchte ich kein Yoga machen.
Wenn der Raum gut vorgewärmt ist, wäre das für uns als Paar interessant.

****fan:
... wer wäre bereit, dies als Experiment mal mit zu machen? Dabei geht es um Entspannung, sich selber spüren, in tiefe Ruhe versinken und sich nach den Übungen noch auf eine Phantasiereise entführen zu lassen...
Damit ist geklärt, daß es sich um Ruhe und vordergründige Muskelentspannung handelt und kein Sexevent ist. *ja*
Daraus ergibt sich bestimmt eine andere Interessengruppe.


LG Pierce
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Pierce,
ich kenne das Nackt-Yoga bei Andro und obwohl dort Partnerübungen stattfinden, habe ich dort nie eine sexuelle Komponente erlebt. Und so stelle ich mir das auch hier vor, Entspannung, Ruhe, sich selber finden... und das ganze ohne verhüllende Stoffe...

Und nun, meine Damen und Herren, mal ein wenig mehr Begeisterung :):)
********icis Frau
453 Beiträge
Warum?
könnt ihr Euch Nacktyoga o Nackt PME nur im "ausgewogenem Geschlechterverhältnis" und nicht unter Männern vorstellen . *hotman* *sixpack* *sixpack* ?

Es geht doch um "zu sich selbst finden" und entspannen .. *umpf*
********neck Mann
576 Beiträge
Gibt es schon einen Ort bzw. passende Räume...
...wo das stattfinden könnte?
Komischerweise scheinen Frauen gern unter sich zu sein, Männer mögen es eher gemischt.
Ein Grund scheint mir, ist einfach die Tatsache, dass nach Trennungen die Kinder häufiger bei den Muttis (85%) als bei den Vätern (15%) wohnen, Verhältnis 1:7.
50:50 bzw. 1:1 ist daher eine Illusion, aber 1:2 oder höchstens 1:3 wäre vielleicht machbar,
daher wäre die Frage nach der besten Tageszeit zu stellen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Frauen gut ankommen würde, wenn man anschließend in eine Sauna oder einen Wellnessbereich wechseln könnte.
Oder, wenn "sorglose" Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder in der Nähe vorhanden wären (Schwimmhalle oder irgendwas).

Kann man da vielleicht eine Umfrage starten, aus der Geschlecht, beste Tageszeit und verfügbare Zeitdauer (+/- und je nach Inhalt des Angebots) hervorgehen?

Auf jeden Fall eine wohltuende Idee, Yogafan!
Grüße vom Nacktschneck
****ce Mann
13.766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ideen
Jetzt wird es doch richtig spannend. *top*
Sauna davor oder danach finden auch Männer gut, ich kenne sogar interessierte Paare.

********neck:
Kann man da vielleicht eine Umfrage starten, aus der Geschlecht, beste Tageszeit und verfügbare Zeitdauer (+/- und je nach Inhalt des Angebots) hervorgehen?
Prinzipiell ist das nicht verkehrt.
Meine Erfahrung sagt aber, daß dann das Thema zerredet wird und ins Leere läuft.

Lasst uns hier noch einige Ideen diskutieren und dann wird eine "Veranstaltung" eingestellt.
Der Veranstalter achtet auf ein ausgewogenes Verhältnis (Alter, Geschlecht, Anzahl usw.), wie bei anderen Events über unsere Gruppe.
Vielleicht entwickelt sich daraus mehr.

Der Stammtisch und unser Bowling läuft schon seit Jahren sehr erfolgreich.
Warum nicht auch Yoga, Nacktyoga oder Tantra?


LG Pierce
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
@anna_felicis...
....ist es nicht schöner, in einer gemischten Gruppe zu entspannen? natürlich geht es um das sich-selbst-finden, die innere Balance entdecken, doch warum nicht in einer Gruppe aus Männern und Frauen? Das Trennende überwinden, was wir in so vielen Bereichen des Lebens empfinden, Mensch-Sein ohne Reue und Einengungen, geht das nicht besser in einer gemischten Gruppe?

Und die Frage, wann Frauen dafür Zeit hätten, würde ich gern von den Frauen beantwortet wissen... denn dieses Experiment, wenn es denn realisiert wird, lebt von Euch, den Teilnehmern, egal ob männlich oder weiblich.... ich biete dann nur den Rahmen dafür.... so wie Du in Deiner Praxis mit Deinen Massagen *g*

LG Rolf
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
@pierce
ja, sehe ich auch so, nur, ich habe noch keinen Raum dafür! Wer also eine geeignete Location kennt, möge sie hier einstellen, ich gehe auch auf die Suche:)
********neck Mann
576 Beiträge
Umfragen haben hier Vorteile, ...
...die nicht zu unterschätzen sind.
Zerreden geht damit gerade nicht, *stammtisch* aber...
... es können sich auch die Frauen und Männer äußern, die anonym *schweig* bleiben wollen und die bei passendem Angebot auch kommen würden. Der Leserkreis *les* ist hier ganz sicher um ein Vielfaches größer, als die Zahl der Schreiber *tipp* .

Umfragen sind schnell und erreichen alle, die interessiert *hae* sind. Die Organisatoren bekommen je nach Güte der Fragestellungen ein sehr genaues Bild von den Wünschen und können dementsprechend zielgenaue Angebote erschaffen.

Also daher hier nochmal die Frage: Was würde Eurer Meinung nach dazu führen, Geschlechterausgewogenheit zu haben (ich sehe das auch wie Yin und Yang, es hat etwas mit den Energien im Raum zu tun)?
Und was würde für Euch selbst ein wichtiges Entscheidungskriterium sein, abgesehen von den bekannten, wie Entfernung und Temperatur (Bestimmt hatte Yogafan eine Eisfläche in freier Natur und Autobahnnähe vorgesehen)? *zwinker*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Wie man mehr Frauen zu so einem Event bekommt? (Die Frage wurde weiter oben gestellt)

Indem man sie spüren lässt, dass es nicht darum geht, (auch) nackte Frauen dabei zu haben *zwinker*

Wenn es vorrangig darum geht, sich ohne (beengende) Kleidung zu entspannen, den Körper und die Umgebung wahrzunehmen, ist es egal, welches Geschlecht die Menschen um mich haben. Und wenn es teilweise darum geht, mit einem Partner bestimmte Übungen zu machen, dann kann das auch genau so gut ein Mann sein (auch, wenn er nackt ist).

Wenn sich Frauen aber als Beobachtungsobjekt fühlen, kann ich verstehen, wenn sie eher solche Events fern bleiben. Und so etwas muss sich auch entwickeln, frei und ungezwungen.

Man schaue sich die Sauna an: Früher gab es Männer-Sauna, Frauen-Sauna und Familien-Sauna. Inzwischen ist es meist völlig egal, man ist gemeinsam beim Schwitzen und ob der/die Gegenüber oder der/die Nachbar(in) komplett nackt ist oder sich teilweise mit einem Saunatuch bedeckt - es ist egal. Dann geniert sich da auch niemand.

Allein schon die Frage, wie man mehr Frauen "dazu bekommt" (von einem Mann gestellt), wird einige Frauen mehr dazu bringen, diese Idee wieder zu verwerfen. *zwinker*
*********_Bord Paar
1.577 Beiträge
Splitternackt und ganz entspannt ...
... das könnte so manchem "kopfkino-erregten" durchaus schwerfallen.

Und das dabei der Männerüberschuss nicht zu vermeiden ist liegt wohl daran, dass diese Idee in einer Sex-Community publiziert wird, wo unendlich viele Männer jede Chance zur sexuellen Befriedigung wahr nehmen möchten.
Der "@**********sione Einwand", am FKK wäre es doch ausgeglichener, passt hier nicht.
Am öffentlichen FKK trifft sich überwiegend das schlechte Gewissen "mal wieder etwas für die Gesundheit zu tun". Ein sexuelles Abenteuer ist dort von Männern weniger zu erhoffen.

Also uns wäre eine größere Anzahl mehr oder weniger entspannter Herren gleichgültig, sofern die Kosten sich in Grenzen halten und Sauna/Duschen etc. ebenfalls verfügbar wären.
********icis Frau
453 Beiträge
@Rolf
Wenn sich keine Frauen finden oder nur so wenige, dass die angestrebte Ausgewogenheit kippt - warum macht ihr diese Progressive-Muskelentspannungs-Nackt-Truppe nicht mit den Leuten, die es wirklich wollen und wenn ihr so richtig Spaß habt, wird sich die Gruppe vielleicht mal mischen oder ihr wollt es gar nicht mehr und entspannt so richtig schön mit Männern ..

*zugabe*
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
@anna_felicis
ich habe hier eine Umfrage gestartet, um zu sehen, ob Interesse besteht, egal ob bei Männern oder Frauen. Eine Geschlechterdiskussion hat hier auch nix zu suchen, es ist offen für alle, die teilnehmen wollen... und ich bin als Ideengeber offen für neue Anregungen der Ausgestaltung ... so einfach ist das

nur wie ich oben schon geschrieben habe, erst die Idee, danach die Diskussion, am Ende die Umsetzung... und wenn du magst, bist du mit dabei... *g*

LG Rolf
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Prinzipiell hört es sich interessant an, so dass ich auch gern dabei wäre - dies jedoch abhängig von Ort, Zeit und Kosten - und ungeachtet einer Quote...
****l26 Frau
164 Beiträge
Wer schon mal PMR gemacht hat, weiß, daß es vollkommen egal ist, wieviel Männlein und Weiblein sich auf ihre innere Reise begeben...und manche schlafen dabei sogar ein.☺ Danach vielleicht noch irgendwo saunieren. Das ist doch absolut entspannend.
PMR - fände ich gut, von mir aus auch nackt( in der Sauna hat man auch nix an) - wenn Ort und Zeit passen.
Dann organisiere mal.
********rlin Frau
528 Beiträge
Mir ist es egal wieviele unbekleidete Männer oder Frauen neben mir liegen. Es geht ja schließlich nur um mich und darum mich zu spüren.

Ich wäre gerne dabei 😊
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
ich fasse mal zusammen...
.... ein beheizter Raum, eine angeschlossene Sauna, ein Ruheraum, in der Nähe der Location vielleicht noch eine gemütliche Bar... dazu treffen sich Frauen und Männer , die einfach mal Progressive Muskelentspannung nackt und hüllenlos zelebrieren wollen.... nicht mehr und nicht weniger
um es vernünftig zu organisieren, würde die Anmeldung hier im JC erfolgen, Bezahlung erfolgt beim Organisator vor Ort... der das alles im Vorfeld in die Hand nimmt...

und ganz wichtig... es geht um Entspannung, um das Sich Selber Spüren und Eintauchen in die innere Balance... es geht nicht um Erotik oder Sex....

Hat noch jemand weitere Ideen oder einen Vorschlag für eine Location?

Lg yogafan
****l26 Frau
164 Beiträge
🖒
Sehr gute Zusammenfassung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.