Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 39

******Kat Paar
7.806 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 39
Das alte Thema ist voll, hier das neue, kopiert aus Nr. 38 vom Beginn das Wesentliche (BITTE BEACHTEN!):
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber beim einem der vorigen Rätsel war die Zeit vom 20. Dezember bis zum 4. Januar doch etwas lang ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

Das begonnene Rätsel und die ersten Reaktionen sind hier Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 38 zu finden.
Gutes Suchen!
******Kat Paar
7.806 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Gewässer ...
... ist nicht die Spree bzw. einer der von ihr durchflossenen Seen, sondern erinnert beim Hören entfernt an den kürzlich am 8. März begangenen Internationalen Frauentag?
Und die Blickrichtung ist angesichts des schönen *regenbogen* garantiert nicht nach Norden?
********pica Frau
206 Beiträge
Der Regenbogen überspannt die Dahme am Strandbad Wendenschloss. Richtig?
****0EU Mann
21 Beiträge
*genau* letzes jahr im juli... war der hammer
********pica Frau
206 Beiträge
Wo stehen diese Kastanien in voller Blüte?
Viel Spaß beim Raten!
Wo steht das Kirchlein im Hintergrund?
****0EU Mann
21 Beiträge
Lichtenberg
Möllendorfstrasse?
********pica Frau
206 Beiträge
*genau* Das war wohl zu einfach. Das ist der Loeperolatz, der an der Möllendorffstraße liegt.
****0EU Mann
21 Beiträge
Und dabei wohne ich schon seit letzten Jahr in *bayern* und trotzdem sofort wiedererkannt *zwinker* .
****0EU Mann
21 Beiträge
Und noch ein *regenbogen*
******Kat Paar
7.806 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Früher ...
... konnte man/frau dort hinten links DM in € tauschen, keine Ahnung, ob bei den jetzigen Hausherren (es wird ja wieder ein Mann) das noch immer dort ist.

Und noch viel viel früher ...: Wir haben mal gehört, dass bei einer Ost-(DDR)-"Zeitung" die Abkürzung ZK der SED nicht mehr verwendet wurde, sondern es nur noch Zentralkomitee ... hieß, weil mal die beiden Buchstaben zu Beginn vertauscht wurden; ob das Absicht war? *zwinker*
Aber was hat das mit diesem Rätsel zu tun? *frage*

Auf jeden Fall war es bei dem *knips* schon sehr spät, wenn die Regenbogenhimmelsrichtung (immer entgegen der *sonne*) berücksichtigt wird.
****0EU Mann
21 Beiträge
Auswärtiges amt/arcotel john f
Richtig und sehr coole beschreibung! *genau*
******Kat Paar
7.806 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann sind wir doch schon wieder dran?
Eigentlich wollten wir nur Wegweiser/Hilfestellungen für andere Sucher/innen bringen ...; egal.
Wer mehr zum vorigenRätsel nachlesen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_am_Werderschen_Markt
http://www.stadtentwicklung. … aobj.php?obj_dok_nr=09095989
und wer noch Zeit hat: https://www.auswaertiges-amt … 401f/broschuerehaus-data.pdf

Neues Rätsel, bestimmt nicht schwer:
Wer weiß, wo der Turm steht und vielleicht auch, als was er früher diente?
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Der Hexenturm an der alten Meierei im Bürgerpark Pankow
früher Taubenturm

mehr unter
https://pankowerchronikdotde … lten-meierei-im-buergerpark/
******Kat Paar
7.806 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau!
150 Jahre wird der Turm in diesem Jahr alt - ob man ihn deshalb mal einer Schönheitskur unterzieht? *skeptisch*
********rlin Mann
1.360 Beiträge
einen neuen Anstrich des Objektes wäre vielleicht gut *lol*

Ok, hier mal etwas einfaches?
An welcher Straßen-Ecke befindet sich dieses Haus, kleiner Tipp, ist in Ost-Berlin *zwinker*
an welchen zwei Straßen befindet sich dieses Haus?
*******r_69 Mann
71 Beiträge
hmm
von der Hochbahn links am Bildrand würde ich sagen, wir sind im schönen Kreuzberg... nur welche Straße... Ich tippe mal auf die Skalitzer am Lausitzer Platz...
******Kat Paar
7.806 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kreuzberg in Ost-Berlin?!
Bitte schnell nochmal in die Heimatkundestunde ... oder zum Geschichtsunterricht ... *schweig*
******100 Mann
5.793 Beiträge
Strasse mit der U-Bahn
oberirdisch, könnte im Prenzlauer Berg sein ?
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Moin
@****ar jepp im schönen prenzelberg aber wo *zwinker*
******100 Mann
5.793 Beiträge
Von der Umgebung her,
an der Schönhauser Allee. Aber ich weis nicht auf welcher Ecke. . .
********rlin Mann
1.360 Beiträge
jepp, aber die ist laaaang *lol*
******100 Mann
5.793 Beiträge
Vlt. weiss
ja eine Mitraterin mehr . . . Ich weiss es noch nicht.
******e21 Frau
256 Beiträge
ich sage einfach mal schönhauser Allee Ecke Gleimstr.gegenüber vom Kino und das ist der Eingang für eine Privatschule/Akademie oder sowas. Wenn ich richtig liege gab es dort mal ein Gummibärchenladen.
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Genau
richtig *top*
******e21 Frau
256 Beiträge
Um euch nicht lang warten zu lassen gebe ich ab.
Habe leider keine Bilder verfügbar .
Wer möchte dann Mal los.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.