Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 40

******Kat Paar
7.774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 40
Schon wieder 30 Seiten voll, dann beginnt hier, passend zum aktuellen Obstangebot die Nummer Pfirsich oder Viertzsch ... - je nach Herkunft der Besucher.
Die Regeln (BITTE BEACHTEN)
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber beim einem der vorigen Rätsel war die Zeit vom 20. Dezember bis zum 4. Januar doch etwas lang ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

******Kat Paar
7.774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das aktuelle Rätsel ...
...stammt noch aus der Nummer 39, tapas haben das hier veröffentlicht:
Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 39

Damit man nicht nachsuchen muss, haben wir einen screenshot gefertigt und fügen den unten an, die Rätselersteller haben hoffentlich nichts dagegen?
**********nrock Mann
1.462 Beiträge
Genossenschaftliches Wohnprojekt
Möckernstr. am Gleisdreieck .

Warum darf ich auf einmal wieder hier mimachen-war gefühlt ein halbes Jahr nicht mehr eingeladen, dabei zu sein.
Neue Rätsel
Es hat ein bisschen gedauert, jetzt bin ich aber soweit
Das ist der Bürgertreff im ehemaligen Empfangsgebäude Berlin Lichterfelde-West *freu*
Ja, *bravo* ,es gibt dort auch ein tolles Graffiti
******100 Mann
5.788 Beiträge
Welches Rätsel
gilt es denn jetzt zu erraten ? Oder sind beide schon gelöst ?
******Kat Paar
7.774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorschlag:
Die Lösung von https://www.joyclub.de/my/5095786.marquis_lusti.html ist richtig.

Wenn tapas bestätigen, dass der Vorschlag von xxlschottenrock auch richtig war, macht https://www.joyclub.de/my/5095786.marquis_lusti.html weiter, weil wir aus PMs erfahren haben, dass xxlschottenrock derzeit wohl wenig Gelegenheit für ein neues Rätsel von ihm hat.

Aber wir würden schon auch gern wissen, ob die vorige Lösung richtig war ...
Gesucht wird ein Gebäude
In der Mitte Berlins steht ein historisches Bahnhofsgebäude. Was ist da wohl Mal abgefahren ??? Lg
So sieht es da heute aus
******100 Mann
5.788 Beiträge
Interessantes Motiv nur schade das
es kein eigenes Bild vom alten Vorortbahnhof des Nordbahnhof zu sein scheint . . ..
Hier starteten die damals ( neuen) elektrischen Vorortzüge....
....heute nennt man es S Bahn.
Und dieses Gebäude war die Schalterhalle des Stettiner Vorortbahnhafen.
Alles richtig erraten, caesar
******100 Mann
5.788 Beiträge
Na denn
mal die Frage wo das denn sein könnte ?
***as Paar
375 Beiträge
leider falsch
Waren übers WE nicht online. Es war einfach zu schön, das Wochenende *zwinker*
***as Paar
375 Beiträge
@ xxlschottenrock
hat die Antwort um einige km verpasst.
**********nrock Mann
1.462 Beiträge
kann
passieren
******Kat Paar
7.774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun haben wir ein Problem:
2 Rätsel zugleich und keine Lösung.

Das erste Rätsel Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 40 von tapas ist noch nicht gelöst und ein weiteres Rätsel von caesar100 Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 40 ist auch noch zu finden.

Somit wird es schwierig, Zwischenfragen an die Rätselgeber zu stellen, wenn nicht eindeutig auf das jeweilige Rätsel hingewiesen wird.
Okay?
******100 Mann
5.788 Beiträge
Nach dem Durcheinander
ziehe ich mein Bild zurück und bitte das First-Rätsel zu erraten.

Hatte ich so nicht erkannt . Sorry.
***as Paar
375 Beiträge
Danke!
Kleiner Tipp: Schaut in den Norden
******100 Mann
5.788 Beiträge
In Richtung
Pankow oder mehr nach Tegel ?
******Kat Paar
7.774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber bestimmt ...
... in der Weihnachtszeit. *schweig*
***as Paar
375 Beiträge
Jupp. Zum Jahreswechsel.
Reinickendorf!
***as Paar
375 Beiträge
Das Foto...
nochmals ...
******Kat Paar
7.774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aha!
Der Turm im Hintergrund hilft ... *juhu*

Bei Gockels Street View stehen die Häuser noch nicht?
Und die Straße, besser die Promenade, von der fotografiert wurde, ist nach einem früheren (bis vor 100 Jahren) "Landesbaurat" benannt?
******100 Mann
5.788 Beiträge
Der Namensgeber
der Strasse war ein Wasserturmarchitekt in Steglitz und Neukölln ?
***as Paar
375 Beiträge
Jupp
Die Häuser sind in den letzten Jahren entstanden.
Ja, alles richtig!
Sehr gut!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.