Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 41

******Kat Paar
7.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 41
Soweit sind wir also schon wieder, das Ende des 40.er ist der Beginn des 41.ers.

Wie immer zu beginn die Spielregeln, wieder kopiert aus dem Vor-thread:
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber beim einem der vorigen Rätsel war die Zeit vom 20. Dezember bis zum 4. Januar doch etwas lang ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

Das vorige Rätsel war, nach unserer Meinung, wieder spannend, ganz offensichtlich haben FokusAufPimppi einen Lösungsvorschlag unterbreitet, der kaum anzweifelbar ist, aber wir warten trotzdem die Bestätigung durch xxlschottenrock ab - okay?

Und vielleicht hat noch jemand zum Rätsel Ergänzungen beizutragen ... *zaunpfahl*
**********nrock Mann
1.462 Beiträge
Bestätigung
an Fokus erteilt.
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Sorry...
Spät kommt sie, aber sie kommt (da hab ich doch glatt vergessen, den neuen Thread auf „beobachten“ zu stellen und wundere mich, dass nix passiert... *rotwerd* )

Nun aber: Wo sind wir wohl hier langspaziert?
****um Mann
1.272 Beiträge
Im Zoo?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Nein, frei zugänglich... *zwinker*
******100 Mann
5.786 Beiträge
Ein Gebäude am
Rande eines innerstädtischen Kanals in Charlottenburg gelegen oder am Güterbahnhof in Köpenick ?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Ein klares „Daumen runter“ für diese Tips...
Beides liegt zu weit südöstlich.

Das Gebäude ist Teil eines Komplexes, hier noch ein Bild von der Seite.
******Kat Paar
7.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ratlos ...
... vielleicht in Reinickendorf?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Reinickendorf liegt knapp daneben...
******100 Mann
5.786 Beiträge
Neben Reinickendorf
liegen Pankow, Wedding, Charlottenburg und Spandau.
Spandau schliesse ich mal aus, daher die Frage in Pankow gelegen ?
An einer Parkanlage ?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Pankow - nein, das liegt zu weit im Osten... Warum schließt du Spandau aus?

Das Objekt ist direkt an einer Straße gelegen, allerdings gibt es daneben und dahinter viel Grün...

Bild 1 ist von hinten, Bild 2 von der Seite aufgenomen...
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Möglicherweise
tatsächlich in Spandau in Forst Nähe?
******100 Mann
5.786 Beiträge
Zur Ergänzung
von Dark, frag ich mal nach dem Radeland ?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Jetzt musste ich doch erstmal Radeland googlen... *schweig* *haumichwech*

Spandau stimmt, aber der Forst ist noch ein ganzes Stück weit weg
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Meine Idee war das Gebiet links und rechts der Streitstraße, also eher rechte Seite stadtauswärts
******100 Mann
5.786 Beiträge
Am Rande
der Rieselfelder ?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Von der Streitstraße aus müsstest du dich östlich halten, raus aus Hakenfelde...
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Östlich wäre Haselhorst/Gartenfeld
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Stimmt... *top*
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Mist, da hab ich viele Jahre gewohnt und ich habe Null Ahnung *lol*

Dann mal weiter gefragt... könnte es dort sein, wo Nachts die Straße wegen herumwuselnder Biber gesperrt ist?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Die Ausrede gilt nicht... *lol*

Du meinst die Rhenaniastraße, das ist schon ganz nah dran... Aber in dieser Straße stehen, wenn ich mich recht erinnere, keine Häuser (dieses Vereinhaus vom Ruderverein am Knick von der Straße mal ausgenommen, aber das isses nicht)
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Ihr macht mich echt irre...

Mein letzter Versuch... Saatwinkler Damm, parallel zum Kanal zwischen Küsterstraße und Gartenfelder Straße.
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Och nee, lass es nicht deinen letzten Versuch sein... Zumal du nun die Rhenaniastraße in Gedanken genau in die falsche Richtung gelaufen / geradelt / gefahren (oder was auch immer) bist...
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Bevor ich mich noch ins Auto setze, dürfen die anderen gerne ihren Senf dazugeben *zwinker*
******100 Mann
5.786 Beiträge
Ich bin ja seit vielen
Jahren Berufsspandauer, aber diese Rätsel ist echt spannend. Bei der Strasse betrachte ich mal die Daumstr. , obwohl mir da die Grünanlage fehlt . . .
Ein Gebäude mit militärischem Hintergrund, ggf. im Bereich der Pulverfabrik ?
Vlt. noch im Bereich der Feldzeugmeisterstr. ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.